Direkt zum Hauptbereich

Schokologie zum Osterfest: Alles, was Sie über die süße Sünde wissen müssen

Diesen interessanten  Artikel habe ich grade gefunden und wenn ich die Kalorien anschaue wird es wohl dies Jahr zu Ostern nix zu naschen geben. :-)



Neun Kilo hat jeder Deutsche 2011 im Schnitt gegessen. BILD erklärt die Süßigkeit.
► Woraus besteht Schokolade?
Hauptsächlich aus Kakaomasse und Zucker. Für den Schmelz werden Kakaobutter und Sojalecithin hinzugefügt. Man unterscheidet zwischen Bitter-, Milch- und weißer Schokolade (siehe links).
► Gibt es ein Reinheitsgebot für Schokolade?
Nein. Aber es gibt eine gesetzliche Vorgabe, dass neben Kakaobutter höchstens fünf Prozent andere pflanzliche Fette (z. B. Palmöl) hinzugefügt werden dürfen. Das muss auf der Packung stehen.

► Warum schmilzt manche Schokolade besser als andere?
Je mehr Kakaobutter in der Schokolade ist, desto besser schmilzt sie. Kakaobutter hat einen niedrigen Schmelzpunkt (ca. 36 Grad). Manche Hersteller mischen für einen stärkeren Schmelz Butterreinfett bei. Das schmilzt schon bei ca. 32 Grad.
► Wie viele Kalorien hat Schokolade?
Dunkle Schokolade hat zirka 550 Kalorien pro 100 Gramm. Milchschokolade und weiße Schokolade haben zirka 650 Kalorien pro 100 Gramm.
► Stimmt es, dass Schokolade dünn macht?
Schokolade allein macht nicht schlank. Aber täglich ein Stückchen kann helfen, nicht übergewichtig zu werden, weil es plötzlich auftretenden Heißhunger auf Süßes bremst.
► Sind manche Schokoladensorten gesünder als andere?
Ja. Dunkle Schokoladen mit mindestens 70 Prozent Kakao sind gesünder als Milchschokolade. Durch ihren hohen Kakaoanteil haben sie mehr gesunde Kakao-Inhaltsstoffe (Theobromin wirkt z. B. gefäßerweiternd und herzstimulierend, Polyphenole wirken entzündungshemmend).
► Werden Osterhasen aus geschmolzenen Nikoläusen hergestellt?
Nein. Während es jetzt Schoko-Osterhasen zu kaufen gibt, läuft die Produktion der Nikoläuse bereits auf Hochtouren. Außerdem wäre es in der Produktion zu teuer, wenn man die Nikoläuse auspacken, einschmelzen und wieder in Form bringen würde.
Quelle: Bild-Zeitung


'via Blog this'

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stöckchen - Stadt, Land, Fluss

Stöckchen – Stadt, Land, Fluss

Stadt-Land-Fluss spielen: Nicht googeln & jede Antwort muss mit dem ersten Buchstaben deines Nachnamens beginnen. Viel Spaß! 😉

Nachname: Müller
Tier: Möwe
Männername: Michael
Frauenname: Michaela
Farbe: Mauve
Film: Mission Impossible
Getränk: Milch
Essen: Möhrensuppe
Blume: Mohnblume
Etwas in der Natur: Mistelzweig
Ort: München

Kopieren, deine Antworten einsetzen und posten. Mach einfach mal mit.

Kannibalismus in Brasilien: Sekten-Killer verkauften Teigtaschen mit Menschenfleisch

Oh nein wie grausam ist das denn, was gibt es nur für kranke Menschen auf der Welt.

"Sie töteten mehrere Frauen, zerteilten die Körper, tranken Blut und aßen Menschenfleisch. Diese Horror-Taten werden einem Killer-Trio zugeschrieben, das jetzt in Brasilien festgenommen wurde.
Was dem Trio aus Garanhuns im Bundesstaat Pernambuco vorgeworfen wird, ist unfassbar entsetzlich.
Jorge da Silveira (52), seine Ehefrau (52) und seine Geliebte (25) sollen Teile der Leichen nicht nur verspeist, sondern auch in Teigtaschen („Empanadas“) verpackt und an Nachbarn verkauft haben.
Das Trio gehörte laut Polizei zu einer Sekte namens „Cartel“, die angeblich die „Reinigung der Welt“ verfolgt und im Auftrag von „Stimmen“ gehandelt haben soll. Das berichten Medien in den USA und Brasilien.
Bislang geht es um die Ermordung von zwei Frauen, es könnte aber deutlich mehr Opfer geben.
Auf dem Grundstück des mutmaßlichen Anführers entdeckte die Polizei am Dienstag Überreste von zwei Frauenleichen. Daraufhin…